Wir über uns

TWV Concordia zu Idstein/Taunus e.V. an der Hochschule Fresenius in Idstein

 

Wir sind

  • farbentragend
Wir tragen zu Veranstaltungen unsere Farben in Form von Band und Mütze und sind darin in Idstein gern gesehen.
  • nichtschlagend
Wir fechten nicht.
  • unpolitisch
Wir verfolgen keine politische Richtung, noch tolerieren wir Extreme egal welcher Richtung.
  • unkonfessionell
Wir respektieren Jeden in seinem Glauben und geben Raum zur Entfaltung, solang niemand anderes dabei in seiner Freiheit beschnitten wird.
  • gemischt
Wir sehen alle Geschlechter als gleichberechtigt an und sind stolz auf unsere Geschichte als eine der ersten Verbindungen Frauen aufgenommen zu haben.

Unser Namenszusatz TWV beschreibt, dass wir uns als technisch wissenschaftliche Verbindung verstehen. Gleichzeitig sind wir offen für alle Fakultäten. So haben wir auch Mitglieder aus dem medizinisch sowie sozialen und vielen anderen Fachbereichen in unserem Bund.

Farbe bekennen!

Unsere Farben sind Rot-Weiss-Grün

Wir können auf eine über 130 jährige Tradition zurückblicken.

Wir sind eine Gemeinschaft von aktiven und ehemaligen Studierenden an der Hochschule Fresenius und der ehemaligen Baufachschule Idstein und wurden am 14.11.1887 als „Baugewerksschulverein Concordia“ in Idstein gegründet und sind so die älteste Studentenverbindung in Idstein.

Wir verfolgen gemeinnützige Zwecke und leben das Toleranzprinzip.

Wir bestehen aus ca. 100 Mitgliedern, davon etwa 10 aktiv Studierende und 90 Ehemalige die in der Bundesrepublik in Ortsgruppen organisiert sind. Einige von uns leben im europäischen Ausland wie auch in der Schweiz. Mit der Hilfe dieses Netzwerkes verfolgen wir das Ziel Studierende bestmöglich für den Beruf und das Leben vorzubereiten. Bei regelmäßigen Treffen pflegen wir nicht nur unsere Kontakte im In- und Ausland sondern halten auch spannende Seminare und Fortbildungsveranstaltungen.

vivat crescat floreat

Unser Leitspruch erinnert uns stetig daran, dass wir leben (vivat), wachsen (crescat) und blühen (floreat) sollen.

vivat

Bei unseren Gemeinschaftsveranstaltungen wie dem Stiftungsfest wird gelebt, gefeiert, gesungen und gelacht.
Aber nicht nur Ballabende können wir. Auch kleine Runden am Grill auf unserem Haus in der Friedrich-Ebert-Str. 7 lassen einen das Leben spüren.

crescat

Neue spannende Dinge und Menschen entdecken, das ist Studium! Altes hinterfragen und gemeinsam wachsen, doch wohin? Entdecke bei uns was es noch alles auf dieser Welt gibt. Von der Hilfe für Kinder in Afrika bis hin zur Gallazeremonie bei Stiftungsfest. Einfach mal reinschauen und den eigenen Horizont erweitern.

floreat

Sicherlich etwas blumig das altwirkende Wort floreat. Doch was heißt es wirklich blühen zu können? Finde für dich deine Peergroup, deine Ecke und verwirkliche dich selbst. Wir unterstützen und beraten auch in beruflichen Dingen und schaffen Perspektiven.

Wir sind keine saufende Verbindung, jedoch gehört das Feiern zu unserem Handwerk.

Unsere Concordia ist keine Gemeinschaft nur über Büchern sitzender Studenten und Alter Herren! Feste, Gemeinschaftsveranstaltungen wie Stiftungsfest oder Sommerausflug, Clubbings, Gespräche und Pflege studentischer Tradition gehören zu unserer fröhlichen Lebensgemeinschaft.

Unsere Ziele sind unter anderem:

  • Pflege und Aufrechterhaltung von freundschaftlichen Beziehungen während und nach der Studienzeit. Dadurch ist die Verbindung der Absolventen zu unseren „Alten Herren“ gegeben. Durch diese Beziehungen hat schon so mancher seinen Semesterjob, sein Praktikum oder sogar seinen späteren Arbeitsplatz gefunden.
  • Gegenseitige Unterstützung und Information in fachlicher und wissenschaftlicher Hinsicht.
  • Geselliges Leben unter Freunden, bei uns kann „jeder nach seiner Fasson seelig werden“. Gemeinsame Aktivitäten.
  • Pflege und Aufrechterhaltung der Beziehungen zur Hochschule Fresenius sowie der Stadt Idstein und den hier ansässigen Vereinen.

Interessiert?

Dann schau bei uns rein oder nehme Kontakt auf. Vielleicht ist auch für Dich was drin!

Menü